Wenn du selbst schon Kinder hast, ging es dir vielleicht ähnlich wie uns. Zur Geburt haben wir tausend Dinge geschenkt bekommen, für die wir leider überhaupt keine Verwendung hatten. Wir haben unzählige Klamotten bekommen, die uns überhaupt nicht gefallen haben oder das tausendste Kuscheltier, von dem wir schon gar nicht mehr wussten, wo wir es hinstellen sollten.
All diese Geschenke waren total lieb gemeint und trotzdem wäre es schön gewesen, für das Geld, das alle ausgegeben haben, etwas zu bekommen, für das wir tatsächlich Verwendung hätten. Wenn du also auf der Suche nach einem passenden Geschenk bist, kommen hier meine TOP 3 Geschenktipps zur Geburt, die sich werdende Eltern wirklich wünschen.
TOP 3 Tipps für wirklich nützliche Geschenke
1. Frage die werdenden Eltern, was sie gut gebrauchen können oder noch nicht haben.
Wenn du beispielsweise Kleidung verschenken möchtest, können sie dir sowohl die Größe, von der sie noch nicht genug haben, als auch eine Marke nennen, die ihnen vielleicht besonders gut gefällt. Für uns war es zum Beispiel super wichtig, dass die Kleidung relativ neutral gehalten, möglichst nachhaltig ist und gute Materialien verwendet wurden. Leider waren aber bei uns viele Teile mit riesigem oder kunterbunten Print mit dabei.
2. Schließe dich mit anderen zusammen
Es gibt so einiges an Anschaffungen, die wirklich teuer sein können. Bei uns war es zum Beispiel ein Kinderstuhl mit Babyaufsatz, den wir uns zutiefst gewünscht und gebraucht haben. Alle Eltern, die ich kenne, hatten immer auch ein paar teurere Wünsche dabei, die sie sich vielleicht nicht sofort selbst gekauft hätten. Warum also nicht mit anderen Verwandten und Bekannten zusammen tun, um ihnen ein großes Lächeln ins Gesicht zu zaubern!?
3. Verschenke einen Gutschein
Das klingt im ersten Moment erstmal total langweilig. Schon wieder ein Gutschein, der womöglich Jahre lang in einer Schublade liegt und nie verwendet wird? Tatsächlich aber ist ein Gutschein für eine Drogerie oder ein Babyfachgeschäft super sinnvoll und eine kleine finanzielle Erleichterung für die Eltern. Wir haben uns über jeden Gutschein sehr gefreut und hatten definitiv immer eine Verwendung dafür. Kleiner Tipp: Verpacke den Gutschein einfach ein bisschen kreativ. Ideen dafür findest du mehr als genug auf z.B. Pinterest 🙂
Fazit
Diese drei Geschenkideen sind zwar nicht die kreativsten, dennoch die Geschenke, mit denen du alle (werdenden) Eltern WIRKLICH glücklich machst. Du kannst dir sicher sein, dass dein Geschenk gebraucht wird. Denn wenn wir mal ehrlich sind, geht es doch gerade am Anfang darum, Dinge zu haben, die man gut gebrauchen kann und nicht die tausendste Sache, die total süß ist. Außerdem sind Dinge, die dir besonders gut gefallen, nicht immer Dinge, die auch andere Eltern schön finden.
Isabell
Isabell ist Mama eines einjährigen Sohnes und gerade schwanger mit ihrem zweiten Kind, das im September das Licht der Welt erblicken wird. Zusammen mit ihrer kleinen Familie liebt Sie es in der Natur unterwegs zu sein und neue Aktivitäten zu entdecken. Aber auch der Austausch mit anderen Mamis darf nicht zu kurz kommen. Daher sind regelmässige Besuche in Spielgruppen oder anderen Angeboten für Eltern mit Kindern immer mit eingeplant.